Marketingoffensive 2023
Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie bei BTS NETWORK. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir dieses Jahr erneut die Möglichkeit hatten, die Marketingoffensive in Hamburg zu besuchen.
Dieses Wochenende reisten aus unserem Marketing-Team Stephanie Zajonz, Caroline Ernst, unser neuer E-Commerce Manager Anil Cabber, sowie unsere Telesales-Abteilungsleiterin Vassiliki Daiou mit dem Zug nach Hamburg, um zwei Tage lang an der Marketingoffensive teilzunehmen.
Anil Cabber: "Die Marketingoffensive hat mir sehr geholfen, mein Verständnis für das Thema Marketing völlig neu zu sensibilisieren. Durch die vielfältigen Einblicke und Erkenntnisse der Speaker zum Thema Marketing konnte ich meinen Horizont erweitern. Neben den üblichen Phrasen wie "niemals aufgeben" und "immer nach vorne schauen" gab es auch wertvolle Inhalte und einige Aha-Momente, die ich aus der Marketingoffensive mit vielen Notizen mitnehmen konnte. Besonders beeindruckt hat mich die Zitate "Denk im Marketing um die Ecke" und "Sei anders als die anderen". Diese beiden Sätze haben sich tief in mein Marketingverständnis eingebrannt und werden mich auf meinem beruflichen Weg begleiten".
Schwitzen in der Kuppel Hamburg
Die Marketingoffensive fand in der Kuppel Hamburg statt, einer Location im Stil eines alten Jahrmarkts mit einem großen Zirkuszelt, in dem die Vorträge stattfanden. Durch beeindruckende Kunststücke der Zirkusartisten und Pantomimen konnten wir in eine faszinierende Zirkuswelt eintauchen.
Von dem berüchtigten Schietwetter in Hamburg können wir in unserem Fall "leider" nicht berichten. Bei den hochsommerlichen Temperaturen sind wir in der nicht klimatisierten Kuppel sozusagen geschmolzen. Trotzdem haben wir uns durchgekämpft und so viel Wissen eingesammelt wie möglich.
Neue Impulse und Lösungsansätze
Zusammen mit weiteren 2.500 energiegeladenen Marketern haben wir die aktuellen Marketingstrategien und erfolgreichsten Taktiken kennengelernt. Dabei legten die Speaker besonderen Wert darauf, ihre Erkenntnisse praxisnah zu vermitteln.
Zudem haben wir die Messestände von mehr als 40 Ausstellern besucht, die ihre Lösungen für alltägliche Herausforderungen im Marketing und Vertrieb vorgestellt haben.
Themen die uns besonders angesprochen haben:
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Hochwertige Landingpages
- Growth Hacks
- Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke
- E-Commerce
- Content-Marketing
Teambuilding bis in den Abend
Im Anschluss an das umfangreiche Tagesprogramm nutzten wir den Abend, um Hamburg zu erkunden. Unsere Abenteuer führten uns durch den glitzernden Hafen, die legendäre Reeperbahn und zu kulinarischen Restaurants. Den Ausklang verbrachten wir in der Rooftop-Bar "The Player" und duellierten uns bei Billard, Kicker und Tischtennis. Diese lebendige Gruppendynamik ermöglichte es uns, nicht nur die Stadt, sondern auch unsere Kollegen noch besser kennenzulernen.